Team

Simon Herr

Simon Herr

Geschäftsführer

Simon ist bei den BLOCKHELDEN dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Er klettert seit seiner frühen Jugend, am liebsten im Granit.

Simon Brünner

Simon Brünner

Gründer

Seit frühester Jugend mit Simon am Fels unterwegs ist er Initiator und kreativer Kopf im Hintergrund.

Sebastian Becher

Sebastian Becher

Betriebsleiter

Alex

Alex

Thekenchef

Alex ist begeisterter Sportler. Nachdem er von Kajak fahren bis Downhill schon alles ausprobiert hatte, stieß er auf der Suche nach neuen Herausforderung auf das Klettern. Er liebt es an besonders komplizierten Bouldern zu tüfteln, seinen ganzen Körper und auch den Kopf einzusetzen. Bei den BLOCKHELDEN ist er schon seit Eröffnung der Halle unterwegs.

Theke

Melanie

Melanie

Theke / Kids

Durch ihr eigenes Kleinunternehmen Familie ist Melanie kindererfahren und stressgehärtet. Deshalb ist sie sowohl hinter der Theke als auch in Kinderkursen als Trainerin perfekt aufgehoben. Sie bouldert seit zwei Jahren, nachdem lange Dressurreiten ihr Sport der Wahl war. Biken geht sie auch heute noch gerne.

Tim

Tim

Theke / Trainer / Kids

Tim, dessen größter Traum es ist, einmal im T-Rex-Kostüm zu bouldern, tut dasselbe im normalen Outfit seit 2012 sowohl drinnen wie draußen. Außer dass er seit 2014 bei uns arbeitet, fotografiert er leidenschaftlich gern, geht Inline skaten und slacklinen und besucht die Fachoberschule in Erlangen um sein Abitur zu machen.

Anika

Anika

Theke / Trainerin / Kids

Anika, im Sommer meist draußen in der Fränkischem zu treffen, klettert und bouldert seit 2010 und ist für ihr Studium 2014 nach Erlangen gezogen. Seither ist sie Teil des Erlanger Thekenteams.

Hans

Hans

Theke

Hans, seit 2016 im Team, klettert quasi schon immer und lieber schön und leicht als doof und schwer. Klettern ist für ihn mehr als nur ein Sport. Draußen mehrere Nächte in Klettergebieten wie der sächsischen Schweiz oder Arco zu verbringen betrachtet er als Teil davon und ist für ihn eine Lebensphilosophie. Als Mathe- und Sportstudent bricht er mit dieser Philosophie nicht und lebte zu Beginn seines Studiums erst mal in seinem Auto. Seinem Motto „don’t collect things, collect moments!“ geht er außerdem beim Ski fahren, slacklinen und Gleitschirm fliegen nach.

Achim

Achim

Theke

Achim, der mit dem Fahrrad auch gern mal bis an den Gardasee fährt, ist seit 2015 ein oft gesehenes Gesicht hinter der Theke. In Erlangen studiert er Maschinenbau. Klettern geht er seit 2010, am liebsten draußen in der Oberpfalz.

 

Theresa

Theresa

Theke

Seit Dezember 2015 arbeitet Theresa bei den Blockhelden an der Theke. Neben dem Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Mathe an der FAU-Erlangen, steht vor allem der Sport bei Ihr im Vordergrund. Nach dem Motto „My home is where the mountains are“, liebt sie es in den Bergen sportlich unterwegs zu sein, egal ob Wandern, Klettern oder Mountainbiken.

Victoria

Victoria

Theke / Kids

Marianne

Marianne

Backt für euch Kuchen!

Adrian

Adrian

Theke

Kathrin

Kathrin

Theke

Seit Mai 2016 ist auch Kathrin im Blockhelden-Theken-Team. Neben der Liebe fürs Bouldern, steigt Kathrin auch gern auf Berge – hier auf den Machu Picchu.

Lukas

Lukas

Theke / Kids

Carsten

Carsten

Theke / Kids

Kurse

Philipp

Philipp

Trainer

Philipp klettert und bouldert seit 2011 und studiert ganz nebenbei Maschinenbau an der Uni Erlangen. Außerdem gehört er zu unseren Trainern und gibt bei den BLOCKHELDEN verschiedene Kurse.

Anna

Anna

Trainerin / Kids

Anna bouldert seit 2011. Sie war lange als Jugendleiterin aktiv und ist erfahren im Leiten von Klettergruppen. In ihrer Freizeit fährt sie am liebsten raus an den Fels. Denn das Bouldern macht ihr nicht nur unglaublich Spaß sondern ist für sie auch ein Lebensmotto!

Anne

Anne

Kids

Anne ist BLOCKHELDEN-Kindertrainerin. Wenn sie nicht gerade in der Halle herumkraxelt, findet man sie draußen am Fels „vor ihrer Haustür“ in der Fränkischen oder woanders auf der Welt. Am liebsten verbringt sie ihre Freizeit in der Natur, liebt es zu reisen und zu fotografieren und arbeitet seit Jahren begeistert mit Kindern und Jugendlichen zusammen.

Guido

Guido

Trainer

Guido unterstützt die BLOCKHELDEN in allen boulderfachspezifischen Fragen. Als Kletterer der Route Wallstreet, Dozent an der Uni Erlangen, ehemaliger Nationaltrainer, amtierender Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins und Autor der Trainingsfibel,“Peak Performance” sowie Betreiber der Seite www.klettertraining.de gilt er zurecht als Koryphäe der Kletter- sowie Trainingslehre.
Guido bouldert selbst gerne bei uns, schult unsere Trainer, gibt den Inhalt für unser BLOCKHELDEN Tutorial vor und gibt auch selbst Kurse.

Marietheres

Marietheres

Kids

Kilian

Kilian

Kids

Ingo

Ingo

Trainer/Kids

Harald

Harald

Trainer

Schrauber

Claudio

Claudio

Chefschrauber

Gerhard

Gerhard

Schrauber

Gerhard hatte seinen ersten Klettertag im September 1989. Seit 1999 ist er Routenschrauber. Er war drei Jahre lang Chefschrauber in der DAV Halle Freising. Heute schraubt er bei uns. Er selbst sagt von sich, er “war zu Zeiten gut, wo noch 7C Boulder schwer waren”. Sein schwerster Flash war eine 7B+ und seine Lieblingsgebiete sind Peak District, Osrov, Buox und Bleau.

Peter

Peter

Schrauber

Arwed

Arwed

Schrauber / Trainer / Techniker

Unser professioneller Klettertrainer Arwed gibt nicht nur Technikkurse und Einzeltraining, sondern ergänzt auch unser Schrauberteam, wenn Not am Mann ist. Zusätzlich ist er für die Instandhaltung der Halle verantwortlich. Unverwechselbares Kennzeichen: Der größte Chalkbag – gefüllt mit dem feinstem Chalk.

Cornelius

Cornelius

Schrauber

Cornelius aka Fudge oder Fudgy kann der Gattung der extremen Plastik-Boulderer zugeordnet werden. Diese sind äußerst selten in freier Natur anzutreffen. Natürlicher Lebensraum ist die lichtdurchflutete Boulderhalle. Zu seinen natürlichen Feinden gehören vor allem schmutzige Griffe.

Johannes

Johannes

Schrauber

Benny

Benny

Schrauber

Benny ist Gründer der Klettergriffmanufaktur WATAAAH, Trainer der japanischen Nationalmannschaft, selbst starker Kletterer und Boulderer und zusätzlich zu allem Schrauber und Trainer bei den BLOCKHELDEN. Mit dem Kraftolizer revolutioniert er die Analyse und Trainingsplanerstellung im Klettersport.

Tom

Tom

Schrauber

Seit Tom 15 ist, lässt ihn das Klettern nicht mehr los. In Erlangen studiert er Geographie und Physik auf Lehramt, was nicht zu unerheblichen Teilen an der Nähe zur Fränkischen Schweiz liegt, wo er sich während des Semesters meist aufhält. Neben den heimischen Gefilden ist er aber auch sonst an vielen Orten der Welt mit Seil und Crashpad unterwegs und so zählen die Schweiz, Norwegen, Südafrika, oder auch Peru zu seinen Lieblingszielen. Bei den Blockhelden versucht er seine Erfahrungen in bunte Boulder umzusetzen und euch möglichst viele coole Probleme zu schrauben, welche auch mal die ein oder andere Tüftelei erfordern.

Steffen

Steffen

Schrauber

Steffen gehört zu unseren Schraubern. Er ist seit 22 Jahren Seil- und Mattensportler. Sein Motto: „Warte auf den Augenblick!“

Maxi

Maxi

Schrauber

Rene

Rene

Schrauber

Jochen

Jochen

Schrauber

Jochen Perschmann klettert seit dem er laufen kann. Unterwegs ist er unter anderem in der
Fränkischen, in Norwegen, den USA, in Mazedonien und Afrika. Dort bouldert er nicht nur, sondern widmet sich auch dem Sportklettern und der Photografie.
Als überall auf der Welt tätiger, selbständiger Routenbauer finanziert er sich seinen Studentenalltag.

Griffservice

Jonas

Jonas

Abschrauben / Griffpflege

Markus

Markus

Abschrauben / Griffpflege

Danial

Danial

Abschrauben / Griffpflege

Leon H.

Leon H.

Abschrauben / Griffpflege

Leon T.

Abschrauben / Griffpflege

Ahnengalerie

Simon

Simon

Abschrauben / Griffpflege

Nico

Nico

Theke / Trainer / Kids

Thilo

Thilo

Abschrauben / Griffpflege

Felix

Felix

Abschrauben / Griffpflege

Cita

Cita

Kids

Cita ist seit 2013 mit dabei und ist vor allem für die Arbeit mit Kindern zuständig. Sie veranstaltet Kindergeburtstage, übernimmt die Kinderbetreuung und diverse Kinder- und Jugendgruppen. Neben dem Bouldern und Seilklettern, geht sie auch regelmäßig Fahrrad fahren oder ersetzt dieses im Sommer durch ihr Longboard.

Thomas

Thomas

Trainer

Thomas kommt aus Berchtesgaden und hat schon im Altern von 11 Jahren mit dem Klettern begonnen. Am liebsten klettert er am Fels, auch Routen. Er ist ausgebildeter Trainer und macht derzeit eine Physiotherapieausbildung in Erlangen.

Andi

Andi

Theke / Kids

Andi ist aufgewachsen in den Bergen und deshalb begeistert für alle möglichen Sportarten in der Vertikalen.
Er fährt Mountainbike, macht Skitouren, geht Bergsteigen und unternimmt Radreisen und selbstverständlich klettert und bouldert er sowohl drinnen, wo er sich am liebsten mit einem Hullahoopreifen warm macht, als auch draußen, wo ihn der Reichtum an unterschiedlichsten Felsen fasziniert. Hauptsache ans Limit gehen ist sein Motto.
Aber nicht nur Sport, auch Musik macht und genießt Andi immer.
Tom

Tom

Trainer

Tom, im echten Leben Realschulleher, klettert seit er 14 ist, was heute (2016) satte 28 Jahre macht. Das Traumgebiet ist die Heimat, das Frankenjura. Doch auch in Frankreich, Spanien, Griechenland und Italien werden die Routen der oberen Schwierigkeitsgrade unsicher gemacht. Nachdem er in seiner Tätigkeit als Ausbilder beim DAV bereits beide Simons unter seiner Obhut hatte, gibt er auch bei den Blockhelden seit Halleneröffnung Kurse. Bouldern sieht er vor allem als Zusatztraining zum Klettern, bei dem man in der Regel auch noch ne Menge Spaß hat.

Andi

Andi

Trainer

Andi lebt seit 2008 im Frankenjura und ist zum Klettern in der ganzen Welt unterwegs. Ob draußen, drinnen, Bouldern, Sportklettern, Alpin, Eis… Egal. Das Motto ist „hauptsache stärker werden“. Wenn er längere Zeit nicht bei den BLOCKHELDEN anzutreffen ist, dann  macht er mal wieder einen Kletterurlaub den er sich nach abgeschlossenem Studium mit diversen kleine Jobs finanziert (die selbstverständlich alle mit Klettern zu tun haben).