Ich habe am Wochenende die Podcastfolge von @binwegbouldern und @christianmerlau zu Save Bouldering gehört.

.

Ich oute mich, ich (Nadine) bin das klassische Großstadtkind, das eigentlich nur in der Halle bouldern war und erst seit letztem Jahr durch Corona raus in die Natur geht.

Wenn man sich ein bisschen mit dem Outdoorklettern beschäftigt, trifft man aber sehr schnell auf die Regeln des Draußen Kletterns. Ich finde diese auch völlig einleuchtend. Ist halt einfach nicht das gleiche wie drinnen Bouldern.

.

Scheinbar ist es aber mehr denn je nötig, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir die Natur nicht kaputtmachen und uns auch nicht mit den Grundbesitzern anlegen. Das Problem ist mit steigender Anzahl an Naturkletterern präsenter denn je. Einiges hab ich am Fels leider auch schon erlebt, trotz meiner kurzen Outdoorkarriere.

.

Was ich schwierig finde: Wie mache ich denn jemanden auf sein Fehlverhalten aufmerksam, ohne dass es wie der erhobene Zeigefinger rüberkommt?

.

Wie macht ihr das? Ansprechen oder Nix sagen? Den Müll heimlich aufräumen? Nägel auf die Griffe legen? Mit Tomaten werfen? 😄

.

– Nadine –

.

#savebouldering

#StammderBlockhelden #blockheldenstyle #blockhelden #boulderhalle #bouldern #klettern #bouldering #erlangen #bamberg #amberg #bayreuth #nürnberg