In Gedenken an einen wahren Kletterpionier 🧗

Heute erinnern wir an die Kletterlegende Kurt Albert. Vor 13 Jahren, stürzte er vom Höhenglücksteig in der Hersbrucker Alb ab und verstarb in Folge seines Sturzes, am 28. September 2010 in Erlangen.

Kurt Albert ist ein großes Vorbild für Generationen von Kletterer:innen weltweit. Als Erfinder des Rotpunktkletterns, der bis zum heutigen Tage am häufigsten praktizierten Art des Kletterns, revolutionierte er den Klettersport. Dabei wird eine Route nun ohne Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel, nur an der natürlichen Struktur im Vorstieg und ohne Ruhen an Sicherungspunkten, durchgeklettert.

Unsere Gründer Simon Brünner und Simon Herr hatten mehrfach das Glück, Kurt Albert am Fels zu treffen und ihn so auch persönlich kennenzulernen. Sein Pioniergeist ermutigte die Gründer der Blockhelden, die damals zweitgrößte Boulderhalle in Deutschland, mit einem völlig neuen Konzept, zu eröffnen – viel Tageslicht, geräumige Flächen und eine Bistro mitten im Boulderbereich. Dadurch entstand eine persönliche Bindung der Blockhelden zu dem fränkischen Kletterer.

Seine besondere Leidenschaft für das Klettern inspiriert auch heute noch die Kletter Community und zeigt uns, dass unsere eigenen Grenzen überwindbar sind.