YOGA bei den Blockhelden

Finde deinen Flow – Jede Woche

Yoga ist kreativ, individuell und vielseitig. Es gibt kaum eine schönere Möglichkeit, sich mit dem eigenen Körper und Geist auseinanderzusetzen und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Auf ganz natürliche Art und Weise ist Yoga das perfekte Ausgleichstraining zum Bouldern, indem bestimmte Muskelgruppen in wundervoller Ergänzung zu eurem Klettersport aktiviert und gestärkt werden. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, an eurer Körperspannung, Flexibilität und Mobilität zu arbeiten und eure Körperwahrnehmung ganz aktiv zu schulen. Auch der meditative Aspekt, der ein fester Bestandteil jeder Yogapraxis ist, kann euch helfen, hinsichtlich kniffliger Probleme einen klaren Kopf zu bewahren und euren Fokus zu behalten.

Daher ist es für uns essentiell, euch in unserem Heldentempel ein tolles Yoga Programm anbieten zu können. Probiert es doch einfach mal aus!

Yoga für Einsteiger mit Rene

In diesem Yogakurs lassen wir uns Zeit in den einzelnen Yoga-Positionen, dadurch können sich Einsteiger*innen gut zurechtfinden. Wir nehmen bewusst Atemzüge und fließen durch verschiedene Yoga-Haltungen mit dem Ziel unser Körper- und Bewegungsgefühl zu verbessern. Intensive Dehnübungen und die Aktivierung unserer Tiefenmuskulatur stehen hier an der Tagesordnung. Wir lassen plagende Gedanken hinter uns und kommen voll und ganz zur Ruhe. Der perfekte Ausgleich zu einem stressigen Alltag.

Jeden Dienstag um 18:00 Uhr

Deep Stretch Yoga mit Debbie

Viele kennen sicherlich die Thematik verkürzer Muskulatur und Bänder sowie Verspannungen in diversen Körperbereichen. Aufgrund der einseitigen Belastungen, sehen sich insbesondere Boulderer und Kletterer damit häufig konfrontiert. 
Beim Deep Stretch Yoga wird die Tiefenmuskulatur und das tief sitzende Fasziengewebe angesprochen. Die Yogahaltungen werden dabei etwas länger gehalten, damit die Dehnung auf das tiefe Gewebe wirken kann. Dabei werden Verspannungen gelöst und bei regelmäßiger Praxis kann der Körper von mehr Flexibilität und Gesundheit profitieren. 

Die Yogaklasse richtet sich an alle, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die eine etwas ruhigere Yogaklasse bevorzugen, bei der die Dehnung im Vordergrund steht.

Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr

Yoga für Kletterer mit Christian

Yoga hat viele positive Auswirkungen für Kletterer. Neben Beweglichkeit und Kraft kommen weitere positive Effekte wie Konzentration, Atmung, Körperspannung und Durchhaltevermögen dazu. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will und nach etwas sucht, um die nächste Stufe beim Bouldern und Klettern zu erreichen, hat es mit diesem Yogakurs gefunden.

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr

Unsere Trainer

Rene

Rene

Yoga for Beginners

Ich praktiziere seit fünf Jahren regelmäßig Yoga. Im Juli 2022 habe ich eine einjährige Ausbildung als Yogalehrer bei Narada Yoga in Erlangen abgeschlossen. Zudem besuche ich stets Fortbildungen im Bereich Yogatherapie, Yogapraxis und Meditation. Da ich selbst seit vielen Jahren begeistert klettere, kann ich unsere Yogaeinheiten perfekt auf den Klettersport anpassen. Wir dehnen kurze Muskeln auf, stärken Tiefenmuskulatur und kümmern uns um Problemstellen mit Yogatherapie-Einheiten.

Debbie

Debbie

Deep Stretch Yoga

Mein Name ist Debbie und neben der Natur, Bouldern und Klettern gilt meine Leidenschaft dem Yoga. 2020 und 2021 habe ich mich im Sunsalute Yoga Institut in Nürnberg zur Yogalehrerin ausbilden lassen (500h). Während dieser Zeit durfte ich die vielen verschiedenen Facetten des Yoga kennenlernen und habe erlebt, welchen starken Einfluss Yoga haben kann. Besonderen Wert lege ich auf die anatomisch korrekte Ausrichtung der Yogahaltungen, sowie darauf, Raum für Achtsamkeit und Bewusstsein in den einzelnen Haltungen zu schaffen.

Christian

Christian

Yoga für Kletterer

folgt…

Anmeldung Yoga Kurs

Die Anmeldung für unser Yoga erfolgt im Moment noch telefonisch oder vor Ort. So könnt ihr euch ganz einfach einen Platz für den gewünschten Termin reservieren.
Infos zu unseren Kursen und Terminen findet ihr weiter unten.
Sollten einmal Kurse entfallen erfahrt ihr das über Facebook und unseren Instagram Account.

 

* Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen. Die Mitgliedschaft verlängert sich bei ausbleibender Kündigung um 6 Monate. Auch Yogamitglieder müssen sich für die einzelnen Kurse anmelden, um sich einen Kursplatz zu sichern. Bei vollen Kursen können auch Mitglieder nicht mehr teilnehmen.